Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Der erste Schritt zum Netzwerk

Das Akademie-Forum Inklusion am 04.12.2020 stand ganz im Zeichen des Austauschs, der Zusammenarbeit und dem Lernen voneinander.

Trotz veränderter Vorzeichen aufgrund der Corona-Pandemie gelang es, das Akademie-Forum kurzfristig umzuplanen und mit rund 80 Teilnehmenden erfolgreich online durchzuführen. Die Teilnehmenden kamen überwiegend aus Niedersachsen, jedoch waren auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Bundesländern dabei.

Prof. Dr. Ulf Gebken von der Universität Duisburg-Essen gab zu Beginn einen sehr interessanten Einstieg dazu, was Netzwerke ausmacht und wie Netzwerke von gemeinnützigen Akteuren funktionieren können. Ein Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist das Projekt „Open Sunday“, bei dem am Wochenende nicht-genutzte Sportinfrastrukturen an verschiedenen Standorten geöffnet werden, damit Kindern ein niedrigschwelliges inklusives Bewegungsangebot im Sozialraum ermöglicht wird. Ein Standort des Projektes ist das Franz Sales Haus in Essen mit seinen Partnern, das ein inklusives Beispiel darstellt. Partner sind benachbarte Grundschulen, jugendliche Sporthelfer benachbarter Sek-I Schulen, der DJK Franz Sales Haus e. V., der Essener Sportbund, die RAG Stiftung, die Anneliese Brost Stiftung und die Aktion Mensch. Für Ulf Gebken ist es ganz entscheidend, dass die Menschen, die erreicht werden sollen, aufgesucht werden, und nicht darauf gewartet wird, dass sie auf den Verein zukommen.

In einem weiteren Beitrag stellte Jaak Beil vom LSB Niedersachsen das Projekt „Teilhabe am Vereinssport“ vor. Mit dem Projekt wird Menschen aus Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe der Zugang zum organisierten, wohnortnahen Sport erleichtert. Beide Vorträge waren von Phasen des Austauschs, des Kennenlernens und des Vernetzens begleitet.

Weitere Programmpunkte waren fünf verschiedene Arbeitsgruppen, von denen die Teilnehmenden zwei besuchen konnten. Sie behandelten die Themen „Gelebte Inklusion im Sport“, „Special Olympics Unified Sports®“, „Barrierefreiheit als Grundlage für mehr Teilhabe“, die „Gelingende Zusammenarbeit der Lebenshilfe Walsrode und der HSG Heidmark“ sowie „Übungs- und Spielformen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“.

Das Akademie-Forum war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Lebenshilfe Niedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Akademie des Sports.