Kontakt

Marco Vedder

Referent Akademie-Programm

Impulse erhalten und sich austauschen

Vorträge, Workshops, Diskussionsformate und weitere Methoden sind die Elemente von Akademie-Foren, mit denen die Akademie des Sports sport- und gesellschaftspolitische Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgreift und Impulse für die Sportentwicklung gibt.

Akademie-Forum Organisationsentwicklung

Mein Verein für die Zukunft – Unterstützung bei Verwaltung, Mitarbeit und Nachfolge

Laut dem aktuellsten Sportentwicklungsbericht (SEB) 2015/2016 sind die Bindung und Gewinnung von ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern das Hauptproblem von Sportvereinen in Niedersachsen. Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen hat verschiedenste Angebote um Sportvereine zu beraten und für die Zukunft handlungsfähig zu machen.

Das Akademie-Forum Organisationsentwicklung „Mein Verein für die Zukunft – Unterstützung bei Verwaltung, Mitarbeit und Nachfolge“ nahm einige dieser Angebote in den Blick. Es fand am 25.08.2018 in der Sportschule Lastrup (Bokaer Straße 30, 49688 Lastrup) statt.

Es wurden Impulse und Anregungen gegeben um perspektivisch zu handeln, gut für die Zukunft aufgestellt zu sein und neue ehrenamtliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger zu gewinnen. Zudem wurde thematisiert, was die Aufgaben von Sportvereinsvorständen sind und wie Kooperationen bei der Verwaltung aussehen können.

In Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Cloppenburg e. V.

Fotos: TIVA Fotografie

 

      Fotos: TIVA Fotografie

Die Referenten

Jörg Beismann

   

Jörg Beismann ist studierter Diplom-Ökonom (Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeographie) und seit 2002 als Berater für verschiedenste Non-Profit-Organisationen/NGO´s selbstständig tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Engagementberatung und Fachberatung. Seit 2011 ist Herr Beismann Mitglied im Beraterpool des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. Seit 1994 ist Jörg Beismann in der Vorstandsarbeit in Pferdesportvereinen und seit 2004 im PferdeSportVerband Region Hannover e. V. und des PRV Laatzen e. V. ehrenamtlich tätig und war bis 2017 ehrenamtlich als Führungskraft im DRK-Region Hannover e. V. (Katastrophenschutz) aktiv.

 
Foto: LSB Niedersachsen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------    
Roland Krumlin    

Roland Krumlin studierte Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat wurde er 1988 Geschäftsführer beim StadtSportBund Hannover und hat den Sportbund seitdem maßgeblich weiterentwickelt. Auch Aufgaben in Fachverbänden und Sportvereinen haben ihm umfangreiche Kenntnisse über die Sportorganisation vermittelt. Als zertifizierter Organisationsberater des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. wirkt er an der Weiterentwicklung niedersächsischer Sportvereine mit. Seit 2010, der Gründung der Servicegesellschaft SportRegion Hannover UG, ist er deren Geschäftsführer.

 
Foto: SSB Hannover
------------------------------------------------------------------------------------------------------------