Kontakt

Marco Vedder

Referent Akademie-Programm

Impulse erhalten und sich austauschen

Vorträge, Workshops, Diskussionsformate und weitere Methoden sind die Elemente von Akademie-Foren, mit denen die Akademie des Sports sport- und gesellschaftspolitische Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgreift und Impulse für die Sportentwicklung gibt.

Akademie-Forum Organisationsentwicklung

Crowdfunding, Stiftungen und Co. – Für Ideen, die groß werden wollen!

Sportvereine und Sportverbände, aber auch andere gemeinnützige Einrichtungen sehen sich tagtäglich mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Wo soll aber zusätzlich benötigtes Geld herkommen? Nicht jeder Verein oder Verband hat einen spendablen Sponsor. Das Geld muss also woanders herkommen, aus alternativen Finanzierungsformen. Welche das seien können, diskutierten wir mit Ihnen im Akademie-Forum Organisationsentwicklung „Crowdfunding, Stiftungen und Co. – Für Ideen, die groß werden wollen!“ am Mittwoch, den 24. Februar 2016 in der Akademie des Sports Hannover.

Den Teilnehmenden wurden alternative Formen der Finanzierung abseits des Sponsoring und Mäzenatentums näher gebracht. Den Anfang machte Prof. Dr. Ronald Wadsack (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften), der alternative Finanzierungsformen allgemein vorstellte. Anschließend warf Dr. Sønke Burmeister (Geschäftsführer Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung) einen genaueren Blick auf Stiftungen im Sport und Marthe-Victoria Lorenz (Geschäftsführerin fairplaid.org) gewährte Einblicke in die Welt des Crowdfunding im Sport. Den Abschluss machte Jan Diringer (Trainer 1. Damen HV Lüneburg) mit einem Bericht zu dem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt des HV Lüneburg im Sommer 2015. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden das Thema mit den Referentinnen und Referenten sowie Anja Wolfgram-Funke (Vorsitzende MTV Salzgitter) und Olaf Jähner (Geschäftsführer Niedersächsische Kinderturnstiftung) weiter diskutieren und Erfahrungen austauschen. 

Fotos: LSB Niedersachsen

Forumsblitzlichter

„Niemand steht morgens auf und hat 100€ zu verschenken.“

Prof. Dr. Ronald Wadsack (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften):

 

„Crowdfunding ist für die, die durch das Raster der Förderung von Bund und Kommunen sowie Sponsoren fallen.“

Marthe-Victoria Lorenz (Geschäftsführerin fairplaid.org):

 

„Spender müssen das Gefühl haben, bei dem Projekt dabei zu sein.“

„Spender geben Geld, wenn sie sehen, dass die Leute aus dem Verein oder der Mannschaft „Bock“ haben.“

Jan Diringer (Trainer 1. Damen HV Lüneburg):

Die Referenten

Prof. Dr. Ronald Wadsack

   

Prof. Dr. Ronald Wadsack ist seit 2000 Professor an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Campus Salzgitter. Zuvor schloss er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften und promovierte zur Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter in Sportvereinen. An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften lehrt er in den B. A. - Studiengängen „Sportmanagement“, „Stadt- und Regionalmanagement“ und dem Masterstudiengang „Führung in Dienstleistungsunternehmen“. Aktuelle Projektthemen von Prof. Dr. Wadsack sind das Ehrenamt und Freiwilligenmanagement in Sportvereinen sowie die strategische Zukunftsorientierung von Sportvereinen.

               
Foto: privat
---------------------------------------------------------------------    

Dr. Sønke Burmeister

   

Dr. Sønke Burmeister ist  Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Dr. Burmeister studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Bibliotheks-wissenschaft sowie Betriebswirtschaft und promovierte über "Plastik und Kunsthandwerk Emil Noldes". Er war unter anderem in den Auktionshäusern Sotheby's und Rippon Boswell sowie als Dozent in der Hochschule der Künste, der Freien Universität Berlin und der EBS European Business School tätig. Zudem arbeitete Dr. Burmeister für die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, den Bundesverband Deutscher Stiftungen und den Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Er leitet das bundesweite "Forum Sport und Bewegung" im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

 
Foto: privat
---------------------------------------------------------------------    

Marthe-Victoria Lorenz

   

Marthe-Victoria Lorenz ist Ideengeberin und Gründerin von fairplaid.org. Als Damenbasketballerin kennt sie die finanzielle Situation einer Randsportart und konnte beim Lesen eines Crowdfunding-Artikels nicht anders: das musste auch für den Sport her. Frau Lorenz besitzt einen Abschluss in Medienwirtschaft von der Hochschule der Medien Stuttgart und arbeitet seitdem mit vollem Herzen an fairplaid. Sie leitete ehrenamtlich die Basketball-Abteilung des MTV Stuttgart und trainiert, wenn möglich, Jugend-Mannschaften.

 
Foto: Ioanna Naoumis
---------------------------------------------------------------------    

Jan Diringer

   

Jan Diringer ist seit 2014 Trainer der 1. Damen-Mannschaft des HV Lüneburg in der Oberliga Niedersachsen. Beruflich arbeitet er als selbstständiger Sportmentaltrainer und Business Coach. Er begleitet Menschen, die sich beruflich verändern wollen bzw. neue Impulse für ihr Leben suchen. Zuletzt betreute Jan Diringer die deutsche U 18 Faustball-Nationalmannschaft weiblich beim Gewinn der Weltmeisterschaften 2014 und 2010. Im vergangenen Sommer hat er mit seiner Handballmannschaft ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich umgesetzt, sodass sich mit zwei Trainingslagern und einem Athletik-Trainer auf die Saison 2015/2016 vorbereitet werden konnte.

 
Foto: privat
---------------------------------------------------------------------    

Anja Wolfgram-Funke

   

Mit 51 Jahren ist Anja Wolfgram-Funke bereits 35 Jahre in unterschiedlichen Positionen im MTV Salzgitter ehrenamtlich aktiv, seit 10 Jahren 1. Vorsitzende. Der MTV ist neben der Familie und dem Beruf, ihre Heimat. Sie durchlief viele Sportarten, bevor sie den Mehrwert, den Sie durch die sozialen Strukturen von Sportvereinen genossen hat, in Funktionärstätigkeit an die Gesellschaft zurückgeben wollte und will. Die größte Herausforderung war der Verlust des Vereinsheims durch einen Brand am 30.12.2011 und der anschließende Wiederaufbau.

 
---------------------------------------------------------------------    

Olaf Jähner

   

Olaf Jähner ist Mitglied der Geschäftsleitung des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) und verantwortlicher Geschäftsführer für Kommunikation und Turnerjugend (NTJ). Er koordiniert das NTB-Projekt „Bürgerschaftliches Engagement und Kompetenzentwicklung von Freiwilligen“. Der studierte Diplom-Sportlehrer war mehrere Jahre Geschäftsführer des TK Hannover und ist Geschäftsführer der Niedersächsischen Kinderturnstiftung. Insbesondere die Schnittstelle Ehrenamt und Hauptberuflichkeit sind für Olaf Jähner von hoher Wichtigkeit.