Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Zwei neue Partner für „Akademie des Sports – regional"

KSB Cuxhaven und KSB Rotenburg unterzeichnen Kooperationsvertrag

Die pandemiebedingte Präsenzveranstaltungspause nutzt die Akademie des Sports, um Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit dem KSB Cuxhaven und dem KSB Rotenburg wird das Programm „Akademie des Sports – regional“ im Norden von Niedersachsen erweitert. Ende April unterschrieben die Vorsitzenden Rüdiger Sauer (KSB Cuxhaven) und Jörn Leiding (KSB Rotenburg) mit Akademieleiter Dr. Hendrik Langen bei einem virtuellen Treffen die Kooperationsverträge. „Wir hatten von Anfang an eine große Übereinstimmung in den Zielen sowie Vorstellungen und freuen uns sehr auf die Partnerschaft“, zeigt sich Dr. Langen begeistert von den Vorbereitungsgesprächen, die er und sein Team mit den neuen Kooperationspartnern geführt haben. Zum gemeinsamen Angebot, das allen Interessierten offenstehen wird, werden Seminare aus der „Kompetent in Führung“-Reihe und Akademie-Foren gehören. „Wir können nun kurze Wege zu Akademie-Veranstaltungen anbieten. Gerade für ehrenamtlich Engagierte ist dieses ein echter Mehrwert“, freuen sich die beiden Vorsitzenden auf die neuen Bausteine ihrer Bildungsarbeit.

Mit den neuen Partnerschaften wird eine geographische Lücke bei „Akademie des Sports – regional“ geschlossen. Seit dem Jahr 2017 verfolgt die Akademie des Sports das Ziel, ihre Veranstaltungen zusammen mit regionalen Partnern dezentral in der Fläche in Niedersachsen anzubieten und damit mehr ehren- und hauptamtlich Engagierten eine Teilnahme an Akademie-Veranstaltungen zu ermöglichen. Bisher bestehen dazu Partnerschaften der Akademie des Sports mit den drei KreisSportBünden Cloppenburg, Emsland und Grafschaft Bentheim sowie mit der Landesturnschule des Niedersächsischen Turner-Bundes.

Die nächste regionale Akademie-Veranstaltung findet am 9. Juli 2021 unter dem Titel „Mein Verein für die Zukunft – Vereinsentwicklung und -verwaltung im digitalen Zeitalter“ in Nordhorn beim Regionalpartner KSB Grafschaft Bentheim statt (pandemiebedingt ggf. als Onlineveranstaltung). Die Veranstaltungen bei den neuen Partnern starten mit einem Akademie-Forum am 14. Mai 2022 in Cuxhaven bzw. am 8. Oktober 2022 mit einem „Kompetent in Führung“-Seminar in Rotenburg.

Mehr unter Akademie des Sports – regional