Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Zwei Wegbereiter der Akademie verabschieden sich in den Ruhestand

Viele Jahre waren sie ein unverzichtbarer Teil des Teams Akademie-Programm: Dagmar Krause als erste Ansprechpartnerin für die Teilnehmenden und Thomas Friedrich als „Mastermind“ hinter dem Bildungsformat „Kompetent in Führung“. Am 31.01.2023 hatten die beiden langjährigen Mitarbeitenden der Akademie des Sports ihren letzten Arbeitstag.

Thomas Friedrich arbeitete seit gut 29 Jahren beim LSB Niedersachsen. Er begann als Referent für Bildung- und Öffentlichkeitsarbeit in der Sportjugend und wechselte Ende der 1990´er Jahre in die Akademie des Sports. Als pädagogischer Mitarbeiter an der Seite des ersten Akademieleiters Hermann Grams war er maßgeblich an dem Aufbau des Akademie-Programms mit innovativen Formaten und Themen beteiligt. Landesweite Bekanntheit erreichte das von ihm entwickelte und betreute Programm zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung "Kompetent in Führung". Friedrich schuf mit viel Leidenschaft, Engagement und kreativen Ideen eine Marke, die eine bis dahin bestehende Lücke in der verbandlichen Bildung schloss. Mit vielen Gedanken und Impulsen hat Thomas Friedrich Mitarbeitende und Teilnehmende gleichermaßen zum nach- und weiterdenken angeregt und so viele Spuren in der Bildungsarbeit des LSB hinterlassen.

Dagmar Krause war sogar fast 30 Jahre lang Teil des Teams des LSB Niedersachsen. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem in der Abteilung Bildung, kam sie während der Gründungszeit zur Akademie des Sports. Mit Zuverlässigkeit und dem richtigen Gespür für die großen und kleinen Anliegen der Teilnehmenden und Referierenden war sie ein bedeutender Teil des perfekt eingespielten Akademie-Programm-Teams rund um die Formate „Akademie-Gespräche“, „Akademie-Foren“ und „Kompetent in Führung“. Neben dem Veranstaltungsmanagement unterstütze sie auch die Akademieleiter Hermann Grams, Karl-Heiz Steinmann und Dr. Hendrik Langen. Mit organisatorischem Geschick, viel Erfahrung und ihrer Bereitschaft, auch an neuen und/oder unbekannten Aufgaben mitzuwirken, erwarb sie sich großen Respekt und Anerkennung bei der jeweiligen Leitung und leistete so ihren Beitrag bei der Führung der Akademie.

Liebe Dagmar, lieber Thomas, wir bedanken uns bei euch beiden herzlich für eure langjährige Verbundenheit, für euren unermüdlichen Einsatz sowie für eine werteorientierte Bildungsarbeit im Sport. Wir wünschen euch alles Gute für die zukünftige arbeitsfreie Zeit und sind uns sicher, dass ihr auch diese Lebensphase mit Mut, Ideenreichtum und einer klaren Haltung angehen werdet. Danke!