Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Tatort Sportschule

Ein Kriminalkommissar aus Westdeutschland fährt mit seinem Auto auf einen Parkplatz vor der Gaststätte der Autobahnraststätte „Leipzig Messeflughafen/Schkeuditzer Kreuz“. Er will die in einem Kriminalfall um ein totes Kind aus der DDR beteiligten Personen aus Ost- und Westdeutschland versammeln. Klingt wie die Szene eines Films? Ist es auch. Der Kommissar ist Walter Richter als Kommissar Paul Trimmel und der Film die erste Tatortfolge „Taxi nach Leipzig“, die am 29. November 1970 ausgestrahlt wurde. Ende November feierte die ARD-Krimiserie damit ihren 50. Geburtstag.

Zugegeben, ein Zusammenhang aus diesem Jubiläum zur Akademie des Sports lässt sich aus diesem für das Fernsehen aus heutiger Sicht bedeutenden Serienstart nicht auf den ersten Blick herstellen. Doch beim genauen Hinschauen ist zu erkennen, dass es sich bei dem Gebäude, in das Kommissar Trimmel die Hauptperson Eva Billsing aus Leipzig und Herrn Landsberger aus Frankfurt zur Aussprache bittet, weniger um eine Raststätte, als vielmehr um die ehemalige Sportschule des LandesSportBundes Niedersachsen und damit um den Vorgänger der heutigen Akademie des Sports am Standort Hannover handelt (Szenenbild oben). So hat das Gebäude am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg einen kleinen Beitrag zum erfolgreichen Start der Serie geleistet und sich in der Fernsehgeschichte verewigt - wenn auch etwas versteckt.

Eindeutig identifizierbar ist das heutige Gebäude B, in dem sich heute Teile der Akademie des Sports und der Geschäftsstelle befinden, an dem bunten Mosaik, das kurz gezeigt wird, als der Wagen auf das Gebäude zufährt, und das noch heute die Fassade ziert. Deutlich zu erkennen ist auch die Treppe des ehemaligen Haupteingangs des LandesSportBundes, die damals den Zugang zur Gaststätte des Rastplatzes darstellte. Der große optische Unterschied zum heutigen Erscheinungsbild ergibt sich nicht nur aus dem für die Filmaufnahmen installierten großen Schriftzug mit dem Namen der Raststätte, sondern vor allem daraus, dass das Gebäude 1990 ein Obergeschoss erhalten hat und dazu Säulen vor die Fassade gesetzt wurden.

Anlässlich des Tatort-Jubiläums ist die erste Folge „Taxi nach Leipzig“ noch bis zum 26.12.2020 in der ARD-Mediathek abrufbar. Nach der Laufzeit von einer Stunde und fünf Minuten beginnt die Szene auf der Raststätte „Messeflughafen/Schkeuditzer Kreuz“ beziehungsweise beim LandesSportBund Niedersachsen Anno 1970. (AdS)