Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Sporttage für Grundschulen in der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld

An dem Projekt im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes nehmen über 200 Kinder aus fünf Grundschulen teil.

Am 22. Juni hielt um 8:30 Uhr der erste Bus vor der Akademie des Sports. Rund 40 Kinder aus dem im Oberharz gelegenen Ort Hohegeiß sprangen gespannt und voller Neugier heraus. Es war so weit: Der erste Tag des Projektes von Frances Kaiser, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der Akademie des Sports leistet, startete und die intensive sowie umfangreiche Planung kam nun zur Umsetzung. Auf dem weitläufigen Außengelände konnten die Kinder an insgesamt sieben Stationen verschiedene Sportmöglichkeiten ausprobieren. „Für die meisten war das Lasergewehrschießen die spannendste Station,“ wusste Frances Kaiser zu berichten, die selbst damit als aktive Biathletin regelmäßig trainiert. Damit sich am Ende der Veranstaltung auch jedes Kind als Sieger fühlen durfte, erhielten gegen Mittag alle eine Teilnahmeurkunde und Medaille überreicht.

Mit den insgesamt fünf Sporttagen am 22., 23., 28., 29. und 30 Juni 2022 möchte Frances Kaiser, mit Unterstützung der Akademie des Sports und des Niedersächsischen Ski-Verbands, Kinder für den Sport begeistern und neue Mitglieder für die örtlichen Sportvereine gewinnen. Um ihnen Sportangebote rund um Clausthal-Zellerfeld zu zeigen, wurden Flyer mit entsprechenden Angeboten und Ansprechpartnern verteilt.

Es gibt zahlreiche Erfahrungen die Frances Kaiser durch ihr Projekt sammeln konnte, und die ihr auf ihrem geplanten beruflichen Weg als zukünftige Grundschullehrerin weiterhelfen können. Sie selbst sagte zum ersten Tag ihres Projektes: „Ich konnte den Grundschülern zeigen wie attraktiv Sportangebote sein können und bin auch viel mit den Lehrern und Lehrerinnen in Kontakt gekommen. Somit habe ich auf jeden Fall mein Ziel erreicht und freue mich auf die noch anstehenden Sporttage.“