Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Präsenzseminare in Zeiten von Corona

– Erste Erfahrungen und Ausblick des Akademie-Programms

 

Nach den positiven Erfahrungen im Juni und Juli mit den ersten Präsenzseminaren der Akademie des Sports nach dem durch die Corona-Pandemie bedingten Lockdown in Hannover, geht es nach der Sommerpause weiter:

Vier Präsenzseminare konnten vor den Sommerferien nach den vom Land Niedersachsen erlaubten Lockerungen durchgeführt werden. Entgegen aller Befürchtungen gab es nur zwei Abmeldungen von Teilnehmenden, die sich noch vor Beginn der Corona-Pandemie angemeldet hatten, aber zusätzlich weit über 30 Neuanmeldungen. Der Wunsch nach Begegnung und „Rauskommen“ aus der häuslichen Umgebung war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar.

Doch was war anders und was war neu bei den Seminaren aus der Reihe „Kompetent in Führung“ unter den besonderen Bedingungen des Gesundheitsschutzes? Um die Abstandsregel einzuhalten, wurden die Seminare in größere Räume verlegt. So fanden zwei Maßnahmen mit 15 bzw. 20 Teilnehmenden im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports statt, der unter normalen Bedingungen für bis zu 199 Personen ausgelegt ist. Die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes war je nach Seminarsituation Pflicht. Außerdem erhielten alle Teilnehmenden ein persönliches Arbeits-Set bestehend aus verschiedenen Stiften, Klebestift, Nadelkissen, Metaplankarten sowie Schere, um zu verhindern, dass die Materialien beim Einsatz im Seminar von verschiedenen Personen genutzt wurden. Auch das im Seminar bereitgestellte Obst, sowie der Kuchen für die Nachmittagspause wurden für alle Teilnehmenden portioniert auf einem Teller serviert.

Es war ein spannendes Lernfeld für alle Beteiligten: für die Trainer und Trainerinnen, für die Teilnehmenden und auch für die Organisatoren. Deutlich spürbar war das Verständnis für die geänderten Anforderungen und eine Gelassenheit im Umgang mit ihnen.

„Der persönliche Gewinn für jeden Seminarteilnehmenden liegt vor allem in den Begegnungen und dem Austausch mit anderen. Unter Wahrung der Abstandsregeln Beziehungen zu gestalten und echten Seminarcharakter zu entwickeln, ist jedoch eine ganz neue Herausforderung“, fasst Akademie-Referent Thomas Friedrich die ersten gesammelten Erfahrungen zusammen.

An diesen coronabedingten Herausforderungen will sich die Akademie des Sports auch nach den Sommerferien gerne weiterentwickeln und hofft, dass die zurzeit steigenden Infektionszahlen, dem Programm keinen Strich durch die Rechnung machen.

 

Kontakt:
Dagmar Krause, dkrause(at)akademie.lsb-nds.de, Tel.: 0511-1268-305.