Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- „Kompetent durch Europa“ - EU-Projektantrag der Akademie erfolgreich

Mit einer guten Nachricht startet die Akademie des Sports ins Bildungsjahr 2022. Aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ wird zwischen Sommer 2022 und Sommer 2023 das Projekt „Kompetent durch Europa“ gefördert. „Wir freuen uns sehr, dass unser Bemühen um ein für den Sport innovatives Bildungsformat erfolgreich war!“ zeigt sich Akademieleiter und Projektverantwortlicher Dr. Hendrik Langen erfreut über die Zusage. Bereits Anfang 2020 war die Akademie mit einem Antrag für das neue Angebotsformat erfolgreich. Coronabedingt konnte das Projekt dann aber nicht umgesetzt werden. Das Programm-Team hofft nun, dass der weitere Verlauf der Pandemie dieses Mal eine Realisierung zulassen wird. Der Projektstart ist für Juni 2022 vorgesehen.

Ziel des Projektes „Kompetent in Europa“ ist es, Bildungsverantwortlichen aus dem organisierten Sport in Niedersachsen eine besondere Lernerfahrung zu ermöglichen und damit zur Entwicklung der Bildungsarbeit im Sport beizutragen. Es werden Personen angesprochen, die durch einen Aufenthalt im europäischen Ausland neue Eindrücke und Ideen außerhalb des deutschen Sportsystems für die digitale Transformation im Sport und in der Bildung gewinnen möchten. Die am Projekt teilnehmenden Personen werden in Seminaren von Mitarbeitenden der Akademie begleitet und sollen durch Austausch und erfahrungsbasiertem Lernen Impulse für die eigene Arbeit erhalten. Beides sind Elemente, die ein Wesensmerkmal der Angebote des Programm-Teams der Akademie sind, und in Verbindung mit Europa für den organisierten Sport in Deutschland einen neuartigen Ansatz bilden.

Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeigt Interesse an der Konzeption und Umsetzung des Projektes. Die Akademie ist eingeladen, das Projekt bei einer virtuellen Veranstaltung der Vertretung des DOSB in Brüssel Anfang Februar Vertreterinnen und Vertretern anderer LandesSportBünde zu präsentieren.