Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Nirgendwo lernen Kinder so hingebungsvoll wie in der Zeit vor der Schule

Etwas mehr als zwei Jahre haben die Akademie des Sports und die Sportjugend darauf gewartet, das Akademie-Forum „Kita in Bewegung“ durchzuführen. Ursprünglich für den 11. März 2020 geplant, konnte das Akademie-Forum nun erfolgreich am 30.03.2022 mit 109 Teilnehmenden stattfinden.

Die Teilnehmenden waren aus ganz Niedersachsen nach Hannover gekommen und sichtlich erfreut, die Veranstaltung - nach den Entbehrungen der vergangenen zwei Jahre - in Präsenz erleben zu dürfen und durch einen Vortrag, eine Gesprächsrunde und zwölf Workshops neue Ideen zu sammeln und sich zu vernetzen.

In ihren Grußworten sprachen der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe den Anwesenden große Anerkennung und Dank für ihre bisherige Arbeit aus. Verständlicherweise habe sich der Alltag in Kitas und Sportvereinen verändert, jedoch sollten die Möglichkeiten, die unter den aktuellen Rahmenbedingungen vorhanden sind, genutzt werden, um Kinder in Bewegung zu bringen, so Reinhard Rawe. Er ermutigte die Teilnehmenden ihre gute Arbeit weiter besten Gewissens fortzuführen. Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne pflichtete in seiner Begrüßung bei, dass die vergangenen zwei Jahre nicht sofort behoben werden können. Er appellierte, Ruhe zu bewahren und nicht den Drang zu haben, alles sofort beheben zu müssen.

Den Startschuss für den thematischen Teil gab Prof. Dr. Ina Hunger von der Universität Göttingen mit einem Einstiegsvortrag. Sie betonte, dass das Bedürfnis von Kindern nach Bewegung weiterhin vorhanden und ungebrochen sei. Vor allem nach dieser Durststrecke komme es darauf an, Kinder in den Kitas „laufen“ zu lassen und Bewegung überall zu ermöglichen.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde nahmen neben Prof. Dr. Ina Hunger der 1. Vorsitzende des VfB Fallersleben, Prof. Dr. Michael Heidkte, Hildegund Fathmann-Gerdes von der Fachschule Sozialpädagogik Lüneburg und Karsten Täger, Teamleiter Kita, Schule und Verein im LandesSportBund Niedersachsen, teil.

Nach der Gesprächsrunde verteilten sich die Teilnehmenden in die Workshops auf dem ganzen Gelände der Akademie des Sports, um sich selber auszuprobieren, Neues zu erfahren und Kinder auch mindestens die kommenden zwei Jahre zu bewegen.

Weitere Informationen