Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Mini-Sportabzeichen des Betreuungsvereins Bassgeigenflöhe e.V. in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld

Am Dienstag, den 17.05.2022, hatten die Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld und der KSB Goslar Besuch von acht Kindern und zwei Erzieherinnen des Betreuungsvereins Bassgeigenflöhe e.V., um das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen durchzuführen.

Die Kinder tobten sich erstmal richtig aus und freuten sich schon auf das, was auf sie zukommen sollte. Bevor die Kinder sich an den Bewegungsübungen ausprobieren konnten, wurde die Bewegungsgeschichte rund um Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ sowie ihre Reise durch den Eichenwald zu ihrer Freundin Frau Eule erzählt. Gebannt hörten die Kinder den Geschichten der jeweiligen Übungen zu und machten es Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ nach. Denn die verschiedenen Bewegungsübungen sind angelehnt an den Abenteuern, die innerhalb der Bewegungsgeschichte erzählt werden. Zum Beispiel schwangen sich die Kinder an einem Ast über einen Sumpf oder mussten über einen Baumstamm balancieren.

„Mit viel Eifer wurden die Aufgaben im vorgegebenen Parcours gemeistert und anfängliche Zurückhaltung wich dem Ehrgeizig der kleinen Sportler.“, zeigte sich Markus Freitag, stellvertretender Vorsitzender des KSB Goslar, zufrieden. Die Freude bei den Kindern war groß, so konnten sie auf spielerische Art ihre körperliche Fitness und ihre Stärken in den elementaren Grundfertigkeiten, welche im Alltag der Kinder täglich präsent sind, unter Beweis stellen. „Nach einer Vorbereitung auf das Mini-Sportabzeichen bei den Bassgeigenflöhen, war es für die Kinder etwas Besonderes, das Sportabzeichen vom KSB in Clausthal-Zellerfeld abnehmen zu lassen. Wie positiv sich regelmäßige Bewegung auf Kinder auswirkt, ist jedem bekannt. Dies möchten wir als Bassgeigenflöhe in Kooperation mit dem KSB fördern.“, fügte Viola Meyer, die 1. Vorsitzende des Betreuungsvereins Bassgeigenflöhe e.V., hinzu.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und am Ende gab es eine Urkunde mit dem Mini-Sportabzeichen als Bügelaufnäher. Das Mini-Sportabzeichen richtet sich an 3-6-jährige Kinder und ist eine Vorstufe für das Sportabzeichen. Es ist nur zu empfehlen, dass zukünftig weitere Kindergärten und andere Kinderbetreuungsstellen dieses Angebot wahrnehmen. Der Kreissportbund Goslar und die anderen Sportbünde in Niedersachsen stehen dafür gerne zur Verfügung.