Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Es war einmal...

…ein Mann, der arbeitete schon sein Leben lang im organisierten Sport, denn Bewegung und Gesundheit lagen ihm sehr am Herzen. Jeden Tag hatte er neue Ideen und organisierte Bildungsveranstaltungen, die andere Kinder, Männer und Frauen dazu brachten, mit ihm gemeinsam Sport zu machen.

Eines Tages fuhr der Mann mit dem Zug zu einer Veranstaltung und traf auf dem Bahnsteig einen anderen Mann, der sich schon sein Leben lang für den Umweltschutz engagierte und in einer Umweltorganisation arbeitete.

Die beiden kamen ins Gespräch und stellten fest, dass ihre Lebens- und Arbeitsbereiche viel gemeinsam hatten und die Themen Sport und Naturschutz viel miteinander zu tun haben.

Sie fingen an, miteinander zu telefonieren und sich gemeinsame Projekte zu überlegen. Obwohl sie auch einige Schwierigkeiten und Hürden zu meistern hatten, konnten sie schließlich die wichtigen Personen in ihren Organisationen und in der Politik dazu bringen, eine langfristige Partnerschaft einzugehen und die beiden Themenbereiche durch eine enge Kooperation miteinander zu verbinden.

Und auch wenn diese beiden Männer heute nicht mehr arbeiten, so haben sich andere Menschen gefunden, die diese Kooperation aufrechterhalten und gemeinsam neue Projekte auf den Weg bringen.

Seitdem sind der LandesSportBund Niedersachsen e.V. und die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz miteinander vernetzt und führen gemeinsame Erfolgsprojekte wie zum Beispiel das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im Sport durch.

 

Die Auswirkungen und die bis heute bestehende Kooperation dieser schönen und wahren Geschichte zeigte sich einmal mehr in dem gemeinsamen Train the Trainer-Seminar, das von der Akademie des Sports für die pädagogischen BetreuerInnen der Naturschutzakademie und des ASC Göttingen organisiert wurde. Insgesamt 11 ReferentInnen, die die 325 FÖJlerInnen in Niedersachsen und die rund 900 Freiwilligen im Sport in Niedersachsen pädagogisch betreuen und begleiten, durften zwei spannende Tage zum Thema „Überzeugend reden und auftreten - Wirkungsvoll präsentieren durch Storytelling“ erleben.

In dem Seminar konnte viel ausprobiert werden. Es wurden viele Geschichten erfunden, erzählt und sogar ein bisschen Theater gespielt. „Dass all dies auch online geht, hat die Gruppe deutlich bewiesen. Mit viel Spaß und guter Laune konnten alle TeilnehmerInnen erfahren, wie man Storytelling einsetzen kann, um eigene Überzeugungen oder Projekte ausdrucksstark und nachhaltig präsentieren zu können.“ freut sich Trainerin Sandra Masemann. Die Hannoveranerin hat auch die vorherige gemeinsame Referentenschulung geleitet und konnte durch Ihre eigenen Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Storytelling einen tollen Impuls für die pädagogischen BetreuerInnen in den niedersächsischen Freiwilligendiensten geben.

„Mit Sicherheit werden wir bei uns im Team einige der gelernten und erprobten Methoden anwenden, um die Seminararbeit interessanter und eindrucksvoller zu gestalten. Außerdem war es toll, dass wir sehen und ausprobieren konnten, dass viele Dinge eben auch online funktionieren. Sogar lebendige und interaktive Geschichten kann man mit mehreren Personen online erzählen und spielen.“ so Ingo Dansberg, langjähriger Mitarbeiter beim ASC Göttingen und zuständig für die internationalen Freiwilligendienste im Sport.

Diese gemeinsamen Fortbildungen sind bisher eine deutliche Win-Win-Situation für alle und die Akademie des Sports wird auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Fortbildung für die Mitarbeitenden der Naturschutzakademie und des organisierten Sports anbieten.

Lena Klose, ASC Göttingen

Kontakt:
Thomas Friedrich
E-Mail: tfriedrich(at)akademie.lsb-nds.de

Links:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz: www.nna.niedersachsen.de
ASC Göttingen/Freiwilligendienste im Sport: www.fwd-sport.de
Sandra Masemann: www.sandra-masemann.de