Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Erfolgreiche 10. Fachtagung Schulverpflegung in Bewegung

Seit Jahren ist es ein fester Termin im Kalender der Akademie des Sports: jeweils im November findet die Fachtagung „Schulverpflegung in Bewegung“ im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports statt. Doch Corona-bedingt wurde die insgesamt 10. Fachtagung am 25.11.2020 kurzfristig ins Internet verlegt. Aber die Umplanung hat sich gelohnt! Gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten zunächst den Hauptvortrag von Dr. Markus Keller und nahmen anschließend an verschiedenen Workshops teil.

Dr. Markus Keller vom Institut für alternative und nachhaltige Ernährung stellte in seinem Vortrag die Ergebnisse der VeChi Youth Studie vor, welche die omnivore (Mischkost), vegetarische und vegane Ernährung bei 401 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren untersuchte. Unter den untersuchten Kindern und Jugendlichen ermöglicht auch eine vegetarische und vegane Ernährung eine altersgemäße Entwicklung sowie adäquate Nährstoffversorgung. Vitamin B12 muss bei einer veganen Ernährung aber in jedem Fall supplementiert werden und ist auch bei einer vegetarischen Ernährung zu empfehlen. Unabhängig der Ernährungsform stellten die Forscher fest, dass die untersuchten Kinder und Jugendlichen zu wenig mit den Vitaminen B2 und D sowie mit Jod und Calcium versorgt waren.

Im zweiten Teil des Tages fanden fünf Workshops zu verschiedenen Themen statt. Eines dieser Themen kam von der Graf-Friedrich-Schule (GFS) aus Diepholz. Unter dem Titel „ Umweltschutz und Bewegung“ stellte Sylke Teuteberg die Projekte der Schule vor. Beispielsweise verfügt die GFS über eine Stelle des FÖJ im Sport, hat einen eigenen kleinen „Schulwald“, der selbständig gepflanzt wurde, einen Schulgarten und ist eine „Bewegte Schule“. Eine Kernbotschaft des Workshops ist, dass auch Partner außerhalb der Schule gesucht werden sollten, da funktionierende Netzwerke auch in diesem Kontext sehr wichtig sind.

Die Veranstaltung wurde von der Akademie des Sports, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) – Sektion Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin, dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung gemeinschaftlich geplant.