Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Digitale Essensmarke für Seminargruppen am Standort Hannover eingeführt

Es war ein fester Bestandteil zu Beginn jedes Seminars in der Akademie des Sports am Standort Hannover. Die Seminarleitung fragt die Wünsche für das Mittagessen der Teilnehmenden ab und verteilt an jeden Gast eine oder mehrere Essensmarken aus Papier. Mitte Juli ist diese Epoche nun zu Ende gegangen: Die Akademie nutzt für die Mittagsverpflegung in der Mensa seitdem eine neue digitale Essensmarke. Unabhängig von der Dauer ihres Aufenthalts erhalten Seminargäste eine Chipkarte in der Größe einer EC-Karte, mit der sie ohne Vorbestellung ihr Mittagessen direkt in der Mensa auswählen können. Grundlage für das neue System ist die Bestell- und Bezahlsoftware der Mensa Max GmbH, die zu einer deutlichen Vereinfachung der organisatorischen Abläufe im Service der Akademie sowie zu einer leichteren Handhabung für die Seminargäste führt.

Die Seminargäste der Akademie sind die zweite Nutzergruppe, die von der Umstellung profitiert. Bereits seit Februar können die Kinder- und Jugendlichen des LOTTO Sportinternates ihr Mittagessen über ein Webportal bestellen und danach in der Mensa mit der Chipkarte in Empfang nehmen. In den nächsten Wochen werden nun weitere Nutzergruppen in das neue System integriert, und bis Ende 2020 werden die bisherigen Essensmarken vollständig abgelöst sein. Akademieleiter
Dr. Hendrik Langen zeigt sich erfreut und dankt allen Beteiligten: „Die nun erfolgte Umstellung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg weitere Prozesse in der Akademie zu digitalisieren, um die Abläufe aus Sicht des Gastes so unkompliziert wie möglich zu gestalten.“

Die Einführung des neuen Bestell- und Bezahlsystems wurde von einer abteilungsübergreifenden internen Arbeitsgruppe aus den Bereichen EDV, LOTTO Sportinternat und Akademie des Sports vorbereitet. Die Mitwirkenden um Projektleiter Michael Neubert (Teamleiter Service am Standort Hannover) mussten dabei nicht nur die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen berücksichtigen, sondern auch Fragen des Datenschutzes, von Geldströmen und technischen Möglichkeiten klären.

 

Bild: Projektleiter Michael Neubert präsentiert die neue digitale Essensmarke der Akademie des Sports am Standort Hannover