Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Bildungskonferenz mit den Landesfachverbänden 2022

Am 17. Dezember 2022 fand in der Akademie des Sports in Hannover die Bildungskonferenz des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen statt. 12 Landesfachverbände aus Niedersachsen haben teilgenommen, um sich über die gemeinsame Bildungsarbeit im organisierten Sport auszutauschen.

Als Referent zu Gast war Dr. Arne Göring von der Georg-August-Universität Göttingen. Am Vormittag gab er einen Impulsvortag zum Thema „Der organisierte Sport nach Corona: Aktuelle Daten und Herausforderungen für Vereine und Verbände“ mit anschließender Diskussion.

Am Nachmittag folgte eine Workshop-Phase in der die Landesfachverbände ihre Themen einbringen konnten. Es ging u. a. um gesellschaftliche Veränderungen in Bezug auf die Spielbetriebsstrukturen und deren Folgen auf die Ausbildungen der einzelnen Sportarten sowie die sportartübergreifende Breitensportausbildung. Auch der Bedarf an niedrigschwelligen und modernen Bildungsangeboten wurde thematisiert, der z. B. mit der Bildung von Trainerteams für einen flexibleren Einsatz von kompetenzorientierten Übungsleitenden bedient werden kann.

Die Bildungskonferenz bot den unterschiedlichen Landesfachverbänden und dem LSB viel Austausch und Inspiration für die zukünftige vertrauensvolle Bildungsarbeit in Niedersachsen.