Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Beim Freiwilligendienst in der Akademie ist Abwechslung garantiert

Sechs Monate liegen nun schon zurück, als Clemens Bock sein Freiwilliges ökologisches Jahr in der Akademie des Sports am Standort Clausthal-Zellerfeld angetreten hat. Zeit für ein erstes Resümee.

Für einen jungen Mann wie ihn im Alter von 19 Jahren ist der Freiwilligendienst ein neuer Lebensabschnitt. Denn direkt nach der Schule ging es von Delligsen nach Clausthal-Zellerfeld, um dort fern der Heimat zu wohnen, zu leben und in der Akademie seinen Freiwilligendienst zu absolvieren. Doch bereut hat er diese Entscheidung nicht.

„Ich muss sagen, die Zeit verging wie im Flug“, so lautet seine positive Erfahrung, „denn in der Akademie gestaltet sich jeder Tag etwas anders, weil immer wieder neue Aufgaben auf einen zukommen. Und das macht meinen Freiwilligendienst hier so abwechslungsreich und spannend.“

Clemens konnte im Laufe der Zeit manche Veranstaltung mit organisieren und auch schon selbst daran teilnehmen. Einer seiner persönlichen Höhepunkte war die Teilnahme am Einsteigerkurs im Toprope-Klettern und Toprope-Sichern in der Akademie. Diese Möglichkeit und die Freiheit für eigene Projekte lassen ihn gespannt auf die restliche Zeit seines Freiwilligendienstes blicken.

Das Bewerbungsverfahren für den neuen Freiwilligenjahrgang 2022-2023 ist vor kurzem wieder gestartet. Wer ab August 2022 Lust auf einen der beiden Plätze in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld hat, kann sich für weitere Informationen an den Teamleiter Jürgen Röbbecke wenden: Telefon: 05323 969025, E-Mail: jroebbecke(at)akademie.lsb-nds.de