Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Austausch zwischen Akademie und Ministerium

Die Erwachsenenbildung liefert einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dass auch der Sport über vielfältige und hochwertige Angebote zur Erwachsenenbildung verfügt, davon überzeugte sich am Mittwoch, 7. September 2022, Kurt Neubert aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Auf Einladung des Akademieleiters Dr. Hendrik Langen informierte sich der stellvertretende Abteilungsleiter Kultur und Referatsleiter für Erwachsenen- und Weiterbildung über die Bildungsarbeit der Akademie und des LandesSportBundes.

„Es ist uns wichtig, zu zeigen, dass der Sport ein Akteur der Erwachsenenbildung ist und welches Potential er für die kommenden Herausforderungen bietet“, beschreibt Dr. Langen das Anliegen der Akademie. In einem offenen und vertrauensvollen Gespräch wurden die Bildungsformate innerhalb und außerhalb des Lizenzwesens beleuchtet sowie gemeinsam ein Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, den Digitalisierungsschub in der Bildungsarbeit sowie die Zukunft der Erwachsenenbildung geworfen. Ein gemeinsamer Rundgang durch den Standort Hannover rundete den Besuch ab.