Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Arbeitskreis der Bildungsstätten trifft sich in der Akademie

Anfang November trafen sich für drei Tage 19 leitende Führungskräfte der Sportbildungsstätten in der Akademie des Sports am Standort Hannover.

Gastgeber des Treffens, an dem verschiedenste Bildungseinrichtungen der LandesSportBünde und Sportjugenden teilnahmen, war die Akademie des Sports, die sowohl mit dem Standort Hannover als auch dem Standort Clausthal-Zellerfeld in dem Arbeitskreis vertreten ist. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Gastgeber für ein für uns wichtiges Netzwerktreffen zu sein,“ freut sich Akademieleiter Dr. Hendrik Langen in Anspielung auf das letzte Jahr, als das „Europäische Netzwerk der Akademien des Sports“ ebenfalls im Herbst in Hannover zu Besuch war, und fügt hinzu: „Zwar unterscheiden sich die Bildungsstätten sehr, aber alle haben als Ort für gemeinnützige Bildungsarbeit ähnliche Herausforderungen zu meistern.“ Eine zusätzliche Freude war es für die Vertreter der Akademie, dass sie mit dem Zeltlager Langeoog einen weiteren Teil der LSB-Familie als Mitglied für den Arbeitskreis vermitteln konnten. Die bisherige Arbeitskreisvorsitzende Andrea Haase vom Jugendbildungszentrum Blossin, der Bildungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend, fasst das Treffen wie folgt zusammen: „Es war ein sehr gelungenes Treffen und zeigte einmal mehr den hohen Austauschbedarf zu aktuellen Themen und zu den großen Herausforderungen für die Bildungsstätten im Sport. Es wurden zu den Themen der Fachkräftegewinnung sowie der digital unterstützten Bildungsarbeit sehr kreative Lösungen vorgestellt und intensiv diskutiert. Zudem konnte  der Arbeitskreis durch die Aufnahme neuer Mitglieder unter anderem auch sein Themenspektrum erweitern." Außerdem aktualisierte der Arbeitskreis seine Geschäftsordnung und wählte Jonas Simon von der Sportjugend Hessen zum Nachfolger für Andrea Haase, die nicht erneut kandidierte.