Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Arbeitstagung Bildung in der Akademie des Sports

Am 07. Februar 2023 fand in der Akademie des Sports die Arbeitstagung für Referentinnen und Referenten des Themenfeldes Bildung statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zu Beginn einen Einblick in den Transformationsprozess des LSB Niedersachsen, durch den die ehemalige Abteilung Bildung nun das neue Team „Bildung/Qualifizierung“ in der Abteilung „Akademie des Sports“ ist. Dieser Zusammenschluss hat u. a. das Ziel, Bildung zukünftig unter einem Dach zu vereinen, Synergien zu nutzen und weiter ein hochwertiges Bildungsangebot für Niedersachsen zu bieten.

Im Anschluss wurde über die Sportpädagogische Fachkraft, die Zusammenarbeit mit dem ASC Göttingen, digitale Fortbildungen, die Lizenzausbildungen ÜL-C und ÜL-B, das Projekt "Digitales Klassenzimmer" sowie das ehemalige Akademie-Programm als neuer Bestandteil des Teams „Bildung/Qualifizierung“ informiert. Weiter wurde durch einen Vortrag von Henning Pape über den angedachten Transformationsprozess der dezentralen Strukturen und wie die weiteren Abläufe sind, berichtet.

Danach folgte ein Gedankenspiel über die Entwicklung der Bildung bis 2030 und wie eine ideale Bildungslandschaft in Niedersachsen aussehen könnte. Eine weitere Arbeitsphase befasste sich dann mit den Themen Entwicklung der Vereinsmanager C-Lizenz, Wiederbelebung der Übungsleiter B Lizenz, Entwicklung neuer Inhalte für die Übungsleiter C Module und Planung der AG Digitale Fortbildung für 2024. Zum Abschluss fand eine Austauschphase statt, um die Zusammenarbeit der zentralen und dezentralen Referentinnen sowie Referenten weiter zu verbessern.

Zusammenfassend war die Arbeitstagung ein erfolgreicher Schritt in Richtung Zukunft. Es wurden wichtige Themen hinsichtlich der Entwicklung der Bildung in der Akademie des Sports sowie beim LSB Niedersachsen diskutiert und Meinungen wurden ausgetauscht, um die Zusammenarbeit zu stärken.