Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

Foto: Akademie des Sports

- Akademie in Clausthal-Zellerfeld bietet besonderen Kletterlehrgang an

Bei schönstem Sommerwetter haben alle Teilnehmenden das Gefühl des echten und naturnahen Bergkletterns am Fels erfahren.

Vom 19. bis 21. August fand in der Akademie des Sports am Standort Clausthal-Zellerfeld der Lehrgang „Klettern am Fels“ statt. Für den Lehrgangsleiter und Trainer Berthold Uhlig immer das Highlight im Kalenderjahr: „Das ist immer eine sehr schöne Sache, weil wir die ganze Zeit draußen in der Natur und in Aktion sind. Hier kann sich jeder und jede als richtiger Bergsteiger und Bergsteigerin fühlen. Es sind zwar keine Alpenwände, aber echte und steile Felswände der Harzer Berglandschaft zu bezwingen.“

Die Veranstaltung fand draußen an zwei Schauplätzen statt: Am Samstag wurde die Marienwand bezwungen, was dem Lehrgangsteilnehmer Clemens Bock als sein schönstes Erlebnis in Erinnerung bleibt: „Die Marienwand war für mich das Highlight, weil ich bis auf 35 Meter Höhe klettern konnte und es unterschiedlich schwere Routen gab.“ Am Sonntag ging es dann zur Scharzfels Burgruine in den Südharz, um dort die Technik zu verfeinern und zu erweitern. Am Ende war sich die 15 Personen starke Gruppe einig: Bei wunderschönem Wetter war es auch dieses Mal wieder ein rundum gelungener Lehrgang.

Für 2023 ist dieser Lehrgang vom 07. bis 09. Juli geplant.