Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

- Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld beteiligt sich an Tourismuskonzept

Im Rahmen des „Netzwerktreffens Tourismus“ luden die Tourist-Informationen Oberharz, die Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ und der DEHOGA Kreisverband Harz Anfang Mai zu einem weiteren Treffen für touristische Betriebe aus den Bereichen Vermietung, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen ein.

Die Akademie des Sports am Standort Clausthal-Zellerfeld war mit dem Teamleiter Jürgen Röbbecke vertreten. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, das Tourismuskonzept für den Oberharz fortzuschreiben.

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist im Auftrag der Tourist-Informationen Oberharz für die Vermarktung der Destinationen im Oberharz zuständig. D.h. für die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld mit Altenau, Schulenberg, Wildemann, Buntenbock und Torfhaus. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Region wurde von ihr eine Auswertung des aktuellen Tourismus der Region vorgestellt. Anschließend wurde in Workshops zu den Themen „Stärken-Schwächen-Analyse“, „Zielsetzungen“, „Zielgruppen“, „Positionierung und Strategien“ konstruktiv gearbeitet und es wurden Ideen für ein neues Tourismuskonzept für die Region entwickelt.

Mit den Ergebnissen soll beim Folgetreffen im Juli ein vertiefender Maßnahmenkatalog erstellt werden, bei dem auch wieder die Akademie dabei sein wird.