Newsmeldungen

der Akademie des Sports im LandesSportBundes Niedersachsen

Foto: TTVN

- 20 Jahre TTVN-Sommercamp am Standort Hannover der Akademie des Sports

Zum 20. Jubiläum begrüßte das Team des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) wieder 100 Kinder und Jugendliche in der Akademie des Sports Hannover zum TTVN-Sommercamp. Alle Teilnehmendenplätze waren ausgebucht und so wartete vom 15.-19. August 2022 auf alle ein spannendes Programm mit zahlreichen Tischtenniseinheiten sowie Parcour, Skaten und Trickshot. Daneben durften natürlich auch wieder die Sommercamp Open und der traditionelle Besuch im Schwimmbad nicht fehlen.

Camporganisator und Referent Lehrarbeit im TTVN Markus Söhngen freute sich darüber, nach zweijähriger Pause, aufgrund der Corona-Beschränkungen, in diesem Jahr wieder Vollgas zu geben. Gemeinsam mit 100 Kindern, 10 angehenden Jugendleitenden, 30 Trainerinnen und Trainern und dem „Rothemden-Trainerteam“ wurde das 20. Sommercamp-Jubiläum erneut ein großer Erfolg.

Seit dem ersten Sommercamp 2003 hat sich einiges getan. Neben jeder Menge Tischtennistraining haben die Teilnehmenden in den allgemeinsportlichen Einheiten ihre motorischen Fähigkeiten erweitert und dabei auch viele Trendsportarten wie Skating und Parcours kennengelernt. Von Beginn an konnten Trainerinnen und Trainer bei zeitgleich angebotenen Fortbildungen, die Inhalte des Camps direkt in der Praxis mit den Teilnehmenden erproben. 2004 lief parallel zum Camp die erste Jugendleiter-Ausbildung. Wenige Jahre später waren es die angehenden Freiwilligendienstleistenden, die während des Camps erstmalig ihren Einführungslehrgang zur C-Ausbildung absolvierten. Alle Gruppen sind seitdem zu einem festen Bestandteil im Camp geworden. Im Zuge der Digitalisierung des Camps, wurde 2014 eine eigene App für das Sommercamp präsentiert und seit 2015 werden Kinder beim Balleimertraining gefilmt und können die Videosequenzen via persönlichen QR-Code, nach dem Camp ansehen und Tipps lesen, die die Trainer in ihrem Video vermerkt haben.

Aber auch ein gutes Essen gehört zum Sommercamp. Alle Teilnehmenden wurden von morgens bis abends vom Küchenteam der Akademie bestens versorgt. Besonders abends stand ein Highlight nach dem anderen auf dem Speiseplan. Von Hamburger zum selber gestalten und Pizza bis zum Grillabend mit Bratwurst und Steak. Alles in allem war das Sommercamp wieder eine gelungene Woche für alle Teilnehmenden und Organisatoren.