eSport ist längst mehr als nur ein Trend – er wird zunehmend auch im organisierten Sport und in den Vereinen relevant. Nicht zuletzt durch die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees im Jahr 2025 eigene “eSport-Spiele” durchzuführen. Doch wie kann eSport sinnvoll in den Vereinssport integriert werden? Welche Initiativen und Aktivitäten gibt es bereits in Niedersachsen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des LandesSportBundes (LSB)?
Das Akademie-Forum bietet eine Plattform, um diese Fragen zu diskutieren und die Vernetzung von eSport-Akteuren und Vereinen zu fördern. Neben einem Überblick über die eSport-Aktivitäten in Niedersachsen steht die Frage im Mittelpunkt, wie Vereine eSport nutzen können, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Vereinsarbeit zu bereichern. eSport bietet Chancen zur Förderung von Teamgeist, strategischem Denken und sozialem Engagement, die auch im Vereinskontext von großer Bedeutung sind.
Zudem will die Veranstaltung die oft kontrovers geführte Debatte um eSport versachlichen und neue Ansätze für den Vereinssport entwickeln. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, Ihre Perspektiven und Ideen einzubringen.
Das Akademie-Forum findet am Freitag, den 13.12.2024, in der Zeit von 15:00 bis 19:30 Uhr online statt. Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei. Teilen Sie uns Assistenzbedarf gerne mit.
Der online-Teilnahmebeitrag beträgt 10,00 €.
Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung wird mit 4 LE für die Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.
Anmeldungen sind noch bis 10.12.2024 möglich.
E-Sport im Sportverein - Grundlagen, Einblicke in die Praxis und Handlungsempfehlungen Jens Wortmann, Vorsitzender Sportjugend NRW |
Was ist eigentlich E-Sport und (wie) kann es erfolgreich in die Arbeit von Sportvereinen integriert werden? Basierend auf den Ergebnissen eines vierjährigen Modellprojektes der Sportjugend NRW sollen diese und weitere Fragen beantwortet werden. Dabei gibt es auch wertvolle Handlungsempfehlungen, wie die Umsetzung von E-Sport im Sportverein verantwortungsbewusst erfolgen kann, damit seine Potenziale genutzt, mögliche Risiken aber vermeiden werden. |
Jens Wortmann hat Politikwissenschaften und Geschichte in Münster studiert und ist seit 2018 Start-up-Berater an der FH Münster sowie seit 2020 Teamleiter Gründungsservice an der FH Münster. Darüber hinaus ist er in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im Sport vertreten. U. a. seit 2010 Vorstandsmitglied im Kreissportbund Coesfeld e.V. und seit 2017 als Vorstandsvorsitzender. Seit 2012 auch als Vorstandsmitglied der Sportjugend NRW und seit 2016 deren Vorsitzender bzw. Vizepräsident Jugend des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. In dieser Funktion ist er u. a. in der Projektleitung des Modellprojektes "E-Sport als Angebot der außersportlichen Jugendarbeit im Sportverein" tätig und verantwortet die politische Arbeit des LSB NRW zum Thema E-Sport.
Foto: © LSB NRW / Tim Rehbein
Florian Rahden ist professioneller Esportler und sportlicher Leiter im Titel Rocket League für den Esport Innovation Hub (ESI). Bereits seit 8 Jahren spielt er im Wettkampf mit und konnte einige nationale sowie internationale Titel gewinnen. So auch letztes Jahr (2023) bei der CRL-Weltmeisterschaft in Dallas, Texas, wo sich das Team der Dr. Buhmann Schule & Akademie als Weltmeister krönen konnte. Zudem studiert er über das Stipendium Programm der Dr. Buhmann Akademie und des ESI an der Partnerhochschule, die PFH, in Göttingen.
Foto: © Jonas Rinne
Lara Arendt ist Bildungsreferentin und lebt in Osnabrück. Dort hat sie 2020 gemeinsam mit anderen Gaminginteressierten den Osnabrück Gaming e.V. gegründet. Schon 2015 hat sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden zusammengetan und eine Studierendeninitiative, die Osnabrücker Gamer-Gemeinschaft, gegründet. Lara Arendt ist im Verein 1. Vorstandsvorsitzende. Der Verein möchte die Videospielkultur in Osnabrück fördern und veranstaltet dafür Events, vernetzt sich mit anderen Esport-Vereinen und beheimatet einige Esport-Teams. Lara Arendt´s Rolle im Vorstand ist vielseitig: Sie setzt sich für die Gleichbehandlung der Frauen im Gamingbereich ein, fungiert als Jugendschutzbeauftragte und setzt sich politisch für die Anerkennung des Esports ein.
Foto: Osnabrück Gaming e.V.
Tobias Gotthold ist Familienvater und Schornsteinfegermeister. Seit 1985 ist er Mitglied in der TSV Burgdorf e.V. Am 04.09.2004 gründete er das E-Sport Team „SSF“. Dieses wurde 2010 zu einem der ersten e.V. im E-Sport in Deutschland. Am 01.01.2019 wurde der E-Sport Verein erfolgreich in die TSV Burgdorf als 12. Abteilung integriert. Neben seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender der E-Sport Abteilung ist Tobias Gotthold als Pressewart im Hauptvorstand der TSV Burgdorf tätig. Zudem ist er ausgebildeter E-Sport Trainer „Fachrichtung Grundlagen“.
Foto: privat