Kontakt

25 Jahre für den Niedersächsischen Sport

Hervorgegangen aus der Sportschule des LandesSportBundes Niedersachsen begann die Akademie des Sports am 01. September 1998 in Hannover ein innovatives Bildungsangebot aufzubauen und den Gästen bei Inhalten und Infrastruktur beste Voraussetzungen zu bieten. Im Laufe der Jahre wurde die Akademie um den Standort Clausthal-Zellerfeld und um die Abteilung Bildung des LandesSportBunds Niedersachsen erweitert.

YouTube-Feed des LandesSportBundes Niedersachsen

Podcast 25 Jahre Akademie des Sports

Zu ihrem 25-jährigen Bestehen hat die Akademie des Sports einen Podcast veröffentlicht, der aus Perspektive von Teilnehmenden sowie Trainerinnen und Trainern auf das Programm der vergangenen Jahre blickt. Der Podcast ist bei Spotify, Apple Podcasts und YouTube zu hören.


Zum Akademie-Jubiläum erinnern sich...

Die Akademie des Sports wurde 1998 gegründet und war vorher die Sportschule des LSB Niedersachsen. In unserer Aufnahme berichtet Reinhard Rawe, wie er den Gründungsprozess erlebt hat. Reinhard Rawe ist Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen und war „Gründungsmitglied“ der Akademie des Sports.


Seit dem Jahr 2000 tritt die Akademie des Sports mit einem eigenen Corporate Design (CD) auf, das sich von dem des LSB unterscheidet. Reinhard Rawe und Hermann Grams geben uns einen Einblick, warum sich die Akademie erkennbar vom LSB unterscheiden soll und was die Gründe für diesen Schritt waren. Hermann Grams war der erste Akademieleiter und übte diese Funktion von 1998 bis 2012 aus.


Der LandesSportBund Niedersachsen hat seit 2007 ein Bildungsverständnis, das Leitfaden für die gesamte Bildung im niedersächsischen Sport ist. Es wurde von der Akademie des Sports und der damaligen Abteilung Bildung gemeinsam entwickelt. Hermann Grams lässt uns daran teilhaben, weshalb das Bildungsverständnis federführend von diesen beiden Abteilungen des LSB entwickelt wurde.


Von 2012 bis 2015 war die Akademie des Sports mit ihrem Bildungsprogramm Teil der Abteilung Bildung des LSB, sodass die Akademieleitung bei Karin Bertram - damals auch Abteilungsleiterin Bildung im LSB - lag. Sie schildert uns in der Aufnahme ihre Eindrücke dieser Zeit und was sie mit den verschiedenen Akademie-Formaten verbindet.


Ab 2015 gab es eine neue Ausrichtung der Akademie des Sports. In diesem Zuge bildeten das Akademie-Programm (vorher Teil der Abteilung Bildung) und der Standort Hannover der Akademie des Sports eine neue Abteilung. Hinzu kam der neue Standort Clausthal-Zellerfeld, der vorher die Jugendbildungsstätte des LSB Niedersachsen war. Karl-Heinz Steinmann, Akademieleiter von 2015 bis 2019, lädt uns in seine Erlebnisse der „Fusion“ ein.