Erfolgreich Prozesse moderieren

Zielorientierte Arbeit in Gruppen

Termin:
Mittwoch, 12.09.2018 – Donnerstag, 13.09.2018 (täglich)
Vortragende:

Ulrike Stender (Wennigsen am Deister)

Führungskompetenzentwicklung, Moderation von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen

Preis:

175,00 € für Teilnehmende aus Mitgliedsvereinen des LSB Niedersachsen

350,00 € für alle anderen Teilnehmenden

Veranstalter:

Akademie des Sports
Dagmar Krause
Telefon: 0511-1268-305
E-Mail: dkrause@akademie.lsb-nds.de
WWW: https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/angebot/kurs/detail/8885/

Veranstaltungsort:

Akademie des Sports - Standort Hannover
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

Wie kann es gelingen, Gruppen so zu moderieren, dass sie gemeinsam dort ankommen, wo sie hin wollen und dabei für alle verbindliche und tragfähige Ergebnisse erzielen? Wie kann man in Gruppen mit unterschiedlichen Interessen sachorientierte und zum Vorteil für alle Seiten dienende Vereinbarungen erreichen? Dieses Seminar ist für alle von Interesse, die in Gruppen Entwicklungsprozesse begleiten. Dies betrifft Führungskräfte ebenso, wie Projektleitungen und alle anderen, die in und mit Gruppen lösungsorientiert arbeiten möchten.

+    Moderieren erleben: Wie ist es in der Rolle des Moderierten zu sein?  Wie werden die einzelnen Schritte/Zielsetzungen wahrgenommen? Was heißt das für die Rolle als Moderator/in?
+     Bausteine kennen lernen: Welche Phasen werden unterschieden?Was muss dabei beachtet werden? Wie werden Ergebnisse gesichert? Was heißt das für die Visualisierung?
+     Moderationen vorbereiten und durchführen: Was ist meine Rolle als Moderator/in? Wie sichere ich eine wertschätzende Haltung?Wie unterstütze ich die TN bei der Lösungsorientierung?