Kontakt

Marco Vedder

Referent Akademie-Programm

 

 

Akademie-Forum Organisationsentwicklung

Mein Verein für die Zukunft – Unterstützung bei Verwaltung, Mitarbeit und Nachfolge

Laut dem aktuellsten Sportentwicklungsbericht (SEB) 2015/2016 sind die Bindung und Gewinnung von ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern das Hauptproblem von Sportvereinen in Niedersachsen. Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen hat verschiedenste Angebote um Sportvereine zu beraten und für die Zukunft handlungsfähig zu machen.

Das Akademie-Forum Organisationsentwicklung „Mein Verein für die Zukunft – Unterstützung bei Verwaltung, Mitarbeit und Nachfolge“ nahm einige dieser Angebote in den Blick. Es fand am Samstag, den 25.08.2018, in der Sportschule Lastrup (Bokaer Straße 30, 49688 Lastrup) statt.

Es wurden Impulse und Anregungen gegeben um perspektivisch zu handeln, gut für die Zukunft aufgestellt zu sein und neue ehrenamtliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger zu gewinnen. Zudem wurde thematisiert, was die Aufgaben von Sportvereinsvorständen sind und wie Kooperationen bei der Verwaltung aussehen können.

In Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Cloppenburg e. V.

Impressionen

  Fotos: TIVA Fotografie

Die Referenten

Philipp Karow

Philipp Karow studierte Sportwissenschaften und absolvierte einen weiterbildenden Studiengang Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Universität Bielefeld. Mit seinem Unternehmen Karowgm.de berät er als Organisationsentwickler und Prozessberater Unternehmen zu Prozessen im Kontext Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Als Berater für den LandesSportBund Niedersachsen e. V. begleitet er Sportvereine und Sportverbände bei Entwicklungsprozessen, Engagementberatungen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit zukunftsorientierten und engagementförderlichen Organisationsstrukturen und -kulturen in Sportorganisationen.

             
Foto: karowgm.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jörg Beismann

Jörg Beismann ist studierter Diplom-Ökonom (Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeographie) und seit 2002 als Berater für verschiedenste Non-Profit-Organisationen/NGO´s selbstständig tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Engagementberatung und Fachberatung. Seit 2011 ist Herr Beismann Mitglied im Beraterpool des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. Seit 1994 ist Jörg Beismann in der Vorstandsarbeit in Pferdesportvereinen und seit 2004 im PferdeSportVerband Region Hannover e. V. und des PRV Laatzen e. V. ehrenamtlich tätig und war bis 2017 ehrenamtlich als Führungskraft im DRK-Region Hannover e. V. (Katastrophenschutz) aktiv.


Foto: LSB Niedersachsen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Roland Krumlin

Roland Krumlin studierte Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat wurde er 1988 Geschäftsführer beim StadtSportBund Hannover und hat den Sportbund seitdem maßgeblich weiterentwickelt. Auch Aufgaben in Fachverbänden und Sportvereinen haben ihm umfangreiche Kenntnisse über die Sportorganisation vermittelt. Als zertifizierter Organisationsberater des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. wirkt er an der Weiterentwicklung niedersächsischer Sportvereine mit. Seit 2010, der Gründung der Servicegesellschaft SportRegion Hannover UG, ist er deren Geschäftsführer.


Foto: SSB Hannover
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------